Die SP Arth-Goldau hat an ihrer Mitgliederversammlung Kantonsrat und SP-Kantonalpräsident Andreas Marty für die Nationalratswahlen nominiert. Der gebürtige Arther politisiert seit fast zwanzig Jahren im Schwyzer Kantonsrat und zählt zu den engagiertesten und profiliertesten Politikern im Kanton Schwyz.

Der gelernte Maurer und Hochbauzeichner kennt die politischen Verhältnisse und Herausforderungen im Kanton Schwyz bestens. Seit dem Jahr 2000 engagiert er sich im Schwyzer Kantonsrat. Vor neun Jahren war Andreas Marty von Arth nach Einsiedeln gezogen, seither aber nach wie vor als Kantonsrat für die Gemeinde Arth im Amt geblieben.

Beruflich ist Andreas Marty seit 1989 als selbstständiger Kundenmaurer tätig und arbeitet in einem Teilpensum als Berufsschullehrer am BBZ Pfäffikon. „Andreas Marty ist ein Macher und beschränkt seine politische Tätigkeit nicht nur auf das Erarbeiten von zahlreichen parlamentarischen Vorstössen. Egal ob Unterschriften gesammelt oder Plakate aufgestellt werden müssen: Andreas Marty ist stets seit vielen Jahren zuvorderst dabei.“, weiss Kantonsratskollege Jonathan Prelicz an der Versammlung zu berichten.

Vielseitig engagiert

Andreas Marty setzt sich vor allem für eine Entlastung von Menschen mit tiefen und mittleren Einkommen ein. «Es kann nicht sein, dass wir selbst bei Menschen mit Einkommen unter dem Existenz-Minimum Steuern verlangen und gleichzeitig den Reichsten Steuergeschenke machen.“, legt Marty dar.

Neben seinem Einsatz für die Umwelt und den öffentlichen Verkehr engagiert sich der gebürtige Arther zudem für eine Stärkung der Krankenkassenprämienverbilligung.  Als Präsident des Mieterinnen- und Mieterverbands Kanton Schwyz sind Andreas Marty auch die Wohnverhältnisse ein Anliegen. „Ich will mich für tiefere Mieten und bezahlbaren Wohnraum einsetzen.“ Aus dem Kanton Schwyz ist heute in Bern keine Stimme vertreten, die sich konsequent für Umwelt-, Soziale- und Mieteranliegen einsetzt. Es darf nicht sein, dass eine Partei vier von sechs Schwyzer Sitzen besetzt, die SP für diese wichtigen Anliegen aber keine Stimme hat“, schliesst Marty seine Ausführungen an der Mitgliederversammlung.

 

Kontakt:
Andreas Marty, 079 708 28 74
info@andreas-marty.ch

Jonathan Prelicz, 079 365 46 59
jonathanprelicz@gmail.com